- Ich achte auf meine Gefühle.
- Ich kann spüren, ob ich ein angenehmes oder ein unangenehmes Gefühl habe.
- Mein Körper gehört mir.
- Ich darf bestimmen, wer meinen Körper berührt.
- Ich darf „Nein“ sagen, wenn sich eine Berührung komisch, peinlich oder eklig anfühlt.
- Verletzt jemand meine Grenzen, so ist das nicht in Ordnung, und es ist nicht meine Schuld.
- Gute Gehemnisse, die mir Freude machen, kann ich für mich behalten.
- Schlechte Geheimnisse, die mich bedrücken, darf ich weitersagen.
- Sexueller Missbrauch ist verboten.
- Ich habe ein Recht auf Hilfe, und ich darf Hilfe holen.
ja-nein-stop!
“ja-nein-stop!” — Der Song
“ja-nein-stop!” — Der Song
ja-nein-stop! ‑Der Song
Songtext Herunterladen
Oder hochtransponiert nach d‑moll:
Songtext mit Akkorden in d‑moll Herunterladen
Das Konzept
Wir kommen als Forschungsreisende in die Klassen. In unserem Gepäck befinden sich Szenen – teilweise mit offenem Ende – in denen es um Gefühle, Berührungen, Geheimnisse, online-Kontakte und schließlich auch um sexuelle Übergriffe geht. Vors…
Die Geschichten
Unsere Szenen basieren auf theaterpädagogischen Workshops mit Grundschulkindern der 3. Klasse sowie auf Berichten von Mitarbeiter*innen des Kinderschutzzentrums Ulm. So sind Geschichten aus der Erfahrungswelt der Kinder entstanden, bei denen es um …
Die Botschaften
Ich achte auf meine Gefühle. Ich kann spüren, ob ich ein angenehmes oder ein unangenehmes Gefühl habe. Mein Körper gehört mir. Ich darf bestimmen, wer meinen Körper berührt. Ich darf „Nein“ sagen, wenn sich eine Berührung komisch, peinlich oder eklig …
Das Angebot
Wir machen es Ihnen leicht.
Wir kommen drei mal an Ihre Schule und spielen für 3. und/oder 4. Klassen:
pro Klasse je eine Unterrichtsstunde an drei aufeinanderfolgenden Wochen im Klassenzimmer oder in einem Mehrzweckraum für drei bis vier K…