Wir kommen als Forschungsreisende in die Klassen. In unserem Gepäck befinden sich Szenen – teilweise mit offenem Ende – in denen es um Gefühle, Berührungen, Geheimnisse, online-Kontakte und schließlich auch um sexuelle Übergriffe geht.
Vorspielen und fertig? Weit gefehlt! Die Kinder werden Teil des Forschungsteams. Sie fühlen mit, denken mit, und sind im Entdecken von Handlungsmöglichkeiten aktiv eingebunden. So verankert sich das Gelernte spielerisch. Dabei eignet sich das Medium Theater hervorragend, um bei aller Ernsthaftigkeit auch jede Menge Spaß zu haben.
ja-nein-stop!
“ja-nein-stop!” — Der Song
“ja-nein-stop!” — Der Song
ja-nein-stop! ‑Der Song
Songtext Herunterladen
Oder hochtransponiert nach d‑moll:
Songtext mit Akkorden in d‑moll Herunterladen
Das Konzept
Wir kommen als Forschungsreisende in die Klassen. In unserem Gepäck befinden sich Szenen – teilweise mit offenem Ende – in denen es um Gefühle, Berührungen, Geheimnisse, online-Kontakte und schließlich auch um sexuelle Übergriffe geht. Vors…
Die Geschichten
Unsere Szenen basieren auf theaterpädagogischen Workshops mit Grundschulkindern der 3. Klasse sowie auf Berichten von Mitarbeiter*innen des Kinderschutzzentrums Ulm. So sind Geschichten aus der Erfahrungswelt der Kinder entstanden, bei denen es um …
Die Botschaften
Ich achte auf meine Gefühle. Ich kann spüren, ob ich ein angenehmes oder ein unangenehmes Gefühl habe. Mein Körper gehört mir. Ich darf bestimmen, wer meinen Körper berührt. Ich darf „Nein“ sagen, wenn sich eine Berührung komisch, peinlich oder eklig …
Das Angebot
Wir machen es Ihnen leicht.
Wir kommen drei mal an Ihre Schule und spielen für 3. und/oder 4. Klassen:
pro Klasse je eine Unterrichtsstunde an drei aufeinanderfolgenden Wochen im Klassenzimmer oder in einem Mehrzweckraum für drei bis vier K…